Schon lange war sich die Interessengemeinschaft Brochterbeck sicher, dass der Nikolausmarkt in Brochterbeck in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können würde. Spätestens mit den Entwicklungen der vergangenen Woche war das Schicksal der traditionsreichen Veranstaltung besiegelt: sie wird nicht stattfinden können.

Der Vorstand der IG Brochterbeck wollte jedoch die Adventszeit nicht einfach so verstreichen können, und so wird es ein kleines Trostpflaster geben: in Zusammenarbeit mit dem Kreativbüro Sabine Braungart entstand ein Adventskalender für alle Brochterbeck-Fans – kombiniert mit der traditionsreichen Verlosung.

Eine faire und nachhaltige Herstellung war allen Beteiligten sehr wichtig. Daher enthält der Kalender eine hochwertige Füllung mit Fairtradeschokolade und wurde aus FSC-zertifizierten Materialien hergestellt.

Auf der Rückseite jedes Kalenders wurde ein Aufkleber mit einer Losnummer sowie organisatorischen Einzelheiten angebracht.

Ab dem 1. Dezember wird täglich eine Losnummer gezogen und auf der Internetseite www.brochterbeck.de sowie in den sozialen Medien Facebook und Instagram veröffentlicht. Die Preise können dann in der gesamten Weihnachtszeit bei Blumen Liede abgeholt werden.

Der Adventskalender zeigt die lebensgroße Krippe aus Holz, die alljährlich vom Kegelclub „Feuchte Kugel“ restauriert, aufgestellt und liebevoll dekoriert wird.

Erhältlich sind ab Mittwoch 400 Kalender – jeweils 100 beim EDEKA Raiffeisen-Markt und den Firmen Tenberg, Engbert und Liede, zum Preis von 5€. Die Preise werden gleichwertig mit den Preisen des Nikolausmarktes in den vergangenen Jahren sein. Sie werden ebenfalls online veröffentlicht oder können bei Blumen Liede eingesehen werden. Auch sollen die Nummern wöchentlich in der Tagespresse veröffentlicht werden.