Sehr aufschlussreich war die letzte Generalversammlung der IG Brochterbeck, die am 12. März 2018 in der Gaststätte Heukamp stattfand.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden André Slaar wurde den beiden verstorbenen Mitglieder der IG, Edmund Hollenberg und Stefan Wallmeier gedacht.

Die Obleute der einzelnen Veranstaltungen schauten auf ein erfolgreiches Jahr mit einer gut besuchten Frühjahrsschau, einer sehr gelungenen Kirmes, einer Herbstschau bei bestem Wetter und einem stimmungsvollen Nikolausmarkt zurück. Zum 1. Mai gab es ein kleines, formloses Beisammensein auf dem Heinz-Lienkamp-Platz mit kalten Getränken, das von vielen Brochterbeckern gerne angenommen wurde.

Aus dem Vorstand schieden Hendrik Otte und Dennis Lienkamp mit einem herzlichen Dank für das Engagement in den vergangenen vier Jahren aus. Ihre Nachfolge traten Uwe Gerth und Michael Strehnisch an, die mit einer jeweils einstimmigen Wahl großen Rückhalt aus der Versammlung erfuhren. Johanna Uhlmann konnte auch weiterhin für den Posten der Kassiererin gewonnen werden.

Silke Wellmeyer berichtete über die geplante Gründung einer Bürgerinitiative „Radweg Dörenther Straße“. Die Voraussetzungen für den Bau des Radweges sind zurzeit günstig, da das Land Fördergelder für den Ausbau des Radwegenetzes bereithält und dieser Radweg eine Lücke zum Anschluss Ibbenbüren-Saerbeck schließt. Schwieriger wird es dahingegen für die Holthauser Straße, da es bislang keine Bürgerinitiative gibt und es weniger Fördermöglichkeiten durch den, für diese Straße zuständigen, Kreis Steinfurt gibt. Intensiviert werden soll die Zusammenarbeit aller Radweginitiativen, damit man von den Erfahrungen aus bereits abgeschlossenen Projekten profitieren kann.

Auch Bürgermeister Stefan Streit hatte einiges zu berichten:

Zum 1. August 2018 wird es einen zweiten Kindergarten im Dorf geben. Die Zwei-Gruppen-Anlage wird durch den CJD zunächst im ehemaligen Pfarrzentrum betrieben, ein geeignetes Grundstück ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gefunden worden, jedoch konnte Stefan Streit sich vor Vertragsabschluss noch nicht eindeutig äußern.

Das Gewerbegebiet Gildestraße ist so gut wie vollständig vermarktet. Im Bereich hinter den Lagerräumen der Firma Upmeyer sind zwei Grundstücke reserviert.

Auch ein neues Baugebiet soll in Kürze erschlossen werden. Dreißig neue Bauplätze werden südlich der Dörenther Straße entstehen.

Aus dem Gesamtstadtgebiet berichtete Stefan Streit von den Fortschritten des Burggrafen. Das alte Hotel soll noch in diesem Jahr abgerissen werden; ein neues Gebäude soll 2020 eröffnet werden können, die Neugestaltung umfasst dabei auch das Kulturhaus. Das gesamte Areal wird dann auch barrierefrei und somit für alle Tecklenburger Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Eine grobe Planung ist auf der Internetseite der Stadt Tecklenburg einsehbar.

Schlechter sieht es für die Realisierung der Seilbahn aus, wahrscheinlicher ist die Errichtung einer Sommerrodelbahn im geplanten Gebiet.

Viele Vorschläge für die nächste Zeit wurden von Seiten der Mitglieder eingebracht, sodass der Vorstand der IG Brochterbeck motiviert im kommenden Jahr an einigen neuen Projekten arbeiten kann.