Am 1. Adventswochenende findet inzwischen zum 34. Mal der Nikolausmarkt Brochterbeck statt. Auf dem Heinz-Lienkamp Platz in der Moorstraße an der katholischen Kirche wird das heimeliche Dorf mit Weihnachtsmarkthütten wieder viele Gäste einladen dieses zu besuchen.

Die Struktur der Vorjahre wird erhalten, es soll aber weiter an der positiven Atmosphäre gearbeitet werden, so der 1. Vorsitzende der IG Brochterbeck, André Slaar. Die IG ist auch in diesem Jahr erneut Veranstalter und hat sich noch einige Verbesserungen einfallen lassen.

Um die Atmosphäre weiter zu fördern, wurde für den Sonntag ein nostalgisches Kinderkarussel besorgt, welches von den Kleinkindern kostenlos genutzt werden kann, wobei sich die IG über Spenden sehr freuen würde.

Dazu wird es eine Staffelei an wunderbaren neuen Fackeln geben, die durch das Feuer die positive Atmosphäre verstärken sollen. Auch die Feuerkörbe sorgen mit örtlichen Motiven bestimmt wieder für viel Freude bei den Besuchern. Licht ist also ein sehr wichtiges Thema, auch in diesem Jahr.

Aber auch das Programm überzeugt, so gibt es in diesem Jahr erneut am Samstag ab 15 Uhr im Turnraum des Familienzentrums ein Kasperle Theater. Nach den erfolgreichen Auftritten der Vorjahre soll dies unbedingt fortgeführt werden. Parallel können die Eltern das Treiben auf dem Nikolausmarkt anschauen und die Vielfalt der Artikel bewundern.

Abends ab 19 Uhr kommt dann der Trompeter wieder zur Geltung, traditionell und immer wieder gern gehört.

Am Sonntag öffnet der Nikolausmarkt ab 11 Uhr wieder seine Pforten. Gegen 15 Uhr kommt es dann zur großen Verlosung, auf die sich erneut viele Menschen freuen und die tolle Gewinne verspricht.

Im Anschluss kommt der Nikolaus nach Brochterbeck und wird von den Kindern des Familienzentrums musikalisch begrüßt an der Treppe zur katholischen Kirche. Man munkelt, dass der Nikolaus erneut in einer Kutsche anreist. Dies wird auch in diesem Jahr bestimmt wieder zu leuchtenden Linderaugen führen.

Im Anschluss zeigen dann die Bocketaler Ihr Können und spielen wunderbare Weihnachtslieder in diesem ganz besonderen Ambiente.

Wenn dann das Wetter noch mitspielt, wird es sicherlich wieder ein wunderbares Einläuten der Vorweihnachtszeit.