Das war mal wieder ein wunderbares Wochenende. Es schien als würde alles passen. Die neue Konzeption, das Wetter, die Stimmung, einfach alles…. Aber von vorn.

Am Freitag begann die Kirmes gegen 17.00 Uhr mit der Happy Hour der Fahrgeschäfte. Offizieller Beginn war mit dem Fassanstich durch unseren Bürgermeister Stefan Streit. Dieser schaffte es mit zwei einfachen Schlägen das Fass anzustechen. Es dauerte nicht lang und das Bier floss in Strömen.

 

Fassanstich durch den Bürgermeister Stefan Streit

Die Menschen sammelten sich überall in der Moorstraße. Diese war im Jahre 2016 zum ersten Mal die Kirmesmeile. Aus verschiedenen Gründen hatte man sich seitens der Organisatoren dafür entschieden den Dorfplatz für die Kirmes nicht als Schaustellerfläche zu nutzen, sondern als reine Parkfläche. Alle Fahrgeschäfte und „Buden“ wurden dadurch auf die Moorstraße versetzt, und alle anderen Fahrzeuge von dieser verbannt.

So schufen die Veranstalter eine einzige durchgängige Kirmesstraße. Dies wurde von den Brochterbeckern und auswärtigen Gästen der Kirmes sehr gut angenommen und oft positiv dargestellt. Selbst das Fernsehen war auf die wunderbare Dorfkirmes in einmaligem Flair aufmerksam geworden und sendete zeitweise live am Freitagabend von dieser. Der Freitagabend klang auch erst kurz nach Mitternacht am Mühlenteich aus.

 

Kirmes Moorstraße

Der Samstag begann gewohnt verhalten. Das Wetter war noch etwas trübe und es war nicht sonderlich warm. Aber spätestens mit dem Beginn der Jugendjuxboot Regatta kam die Sonne heraus.

Drei Boote lieferten sich packende Duelle und Spiele und die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß. Am Ende gewannen die Future Stars, äußerst knapp, aber verdient. Und damit war dann auch das Publikum auf der Kirmes.

 

Jugendjuxboot Regatta
Gewinner: Future Stars

Seit morgens schon waren jede Menge Trödler mit dabei und vergrößerten die Kirmesfläche auf der Moorstraße nochmals. Mit der Zeit wurde es auch deutlich wärmer, und man stellte unruhiges Treiben auf der Wiese am Mühlenteich fest.

Gegen 21 Uhr fing dann die Musik an mit der Band „Start Up“. Diese verbreiteten richtig gute Stimmung, verbunden mit herrlichem Sommerwetter und einem unnachahmlichen Flair unter den beleuchteten Bäumen am Mühlenteich wurde eine rauschende Party gefeiert.

 

Kirmes Samstag Abend

Bis tief in die Nacht hörte man die Leute singen und fröhlich sein, ohne dass es zu irgendwelchen Auseinandersetzungen kam. Das wunderbare Feuerwerk, entzündet von Reinhard Visse, war wieder einmal einer der Höhepunkte des Abends, an dem sich Jung und Alt erfreuten.

 

Feuerwerk Dorfkirmes Brochterbeck 2016

Sonntagmorgen ergab sich sofort das nächste Highlight: gegen 10 Uhr luden die Veranstalter mit den beiden Kirchengemeinden zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Autoscooter ein. Zu diesem Höhepunkt erschienen allein etwa 200 Gäste. Die Kinder nahmen in den Fahrzeugen Platz, es gab Sitzmöglichkeiten und Stehtische. Ein wunderbares Ereignis für alle die teilnehmen konnten und bestimmt nicht der letzte Gottesdienst dieser Art.

Im Anschluss gab es den Umzug der Vereine durch das Dorf, ein langer Tross vieler Aktiver, aus den unterschiedlichsten Vereinen unseres Dorfes.

Ab dem Zeitpunkt gab es auch kein Halten mehr. Die Moorstraße war voll mit Menschen, die sich das breite Angebot anschauten und staunten. Sie blieben auch bis zur großen Juxboot Regatta. Fünf originelle Boote, mit wunderbaren Motiven lieferten sich heiße Duelle, Ausnahme war ein Boot, auf denen die Besatzung wohl von den Pflanzen aus der Dorfstraße genascht hatte und dementsprechend recht lethargisch am Geschehen teilnahm. Nach harten Wettbewerben gab es einen denkbar knappen Sieger, nämlich die Landjugend Brochterbeck, die sich immens freute.

 

Juxboot Regatta 2016

Wer aber meinte damit sei alles zu Ende der täuscht sich gewaltig. Denn mit der Preisverleihung begann die große Wasserschlacht und kaum einer blieb trocken, wobei dies niemanden störte, da das Wetter angenehm warm war. Auch hinterher ging die Feier noch lange weiter und alle schienen Ihren Spaß zu haben.

Bleibt nur noch allen Beteiligten ein Danke schön, für drei wunderbare Tage…….weiter so!!!!

Alle Bilder copyright by Dirk Folsche http://www.mein-brochterbeck.de