IG Brochterbeck

Der Vorläufer der Interessengemeinschaft entstand im Frühjahr 1980. Die Firmen Tenberg und Autohaus Wieschebrock schlossen sich zur 1. Brochterbecker Frühjahrsschau zusammen. Diese Leistungsschau hatte dann jährlich ihren festen Platz im Brochterbecker Kalender und im Laufe der Jahre wuchs auch die Zahl der teilnehmenden Firmen. Im November 1984 schlossen sich die Geschäftsleute der Dörenther Straße zusammen und im Dezember 1984 fand erstmals eine auch heute noch fest im Kalender platzierte Veranstaltung statt: der Brochterbecker Nikolausmarkt. 1985 nahm auch der neu gebildete Kreis “Brochterbecker Dorfkirmes” seine Arbeit auf. Diesem Arbeitskreis gelang es viele Jahre, die Dorfkirmes immer wieder zu beleben. 1995 folgte dann die Gründung der “Interessengemeinschaft Brochterbeck e.V.” Die “Dörenther Straße”, die “Wechter Straße” und auch der “Arbeitskreis Dorfkirmes” schlossen sich zusammen und bündelten ihre Anstrengungen für ein attraktives Brochterbeck. Gemäß dem Motto “Gemeinsam sind wir stark” wurden und werden in Brochterbeck viele Dinge bewegt: z.B.

  • Frühjahrsschau
  • Planung der Dorfkirmes, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung
  • die Herbstschau
  • der Nikolausmarkt
  • die Internetseite www.brochterbeck.de

Außerdem ist es für die Interessengemeinschaft, der neben den Geschäftsleuten mittlerweile auch viele Privatleute und Vereine angehören, ein großes Anliegen, das dörfliche Leben mitzugestalten. So wurden z.B. die Tombolaerlöse mehrer Nikolausmärkte für die Anschaffung der Weihnachtsbeleuchtung im Dorf eingesetzt. Der Erlös des „Hau den Lukas“ auf der Dorfkirmes 2001 ging an den Jugendtreff im evangelischen Gemeindehaus. Auch die gerade beginnende Verwirklichung des Stadtentwicklunskonzeptes stellt uns in den nächsten 10 Jahren vor eine große Herausforderung. Wir möchten auch in Zukunft noch viele Dinge für unser Brochterbeck bewegen und hoffen auf Ihre Unterstützung. Werden auch Sie Mitglied der Interessengemeinschaft Brochterbeck !

Kontaktadressen

Andre Slaar

1. Vorsitzender:

André Slaar
Zu den Klippen 2
49545 Tecklenburg-Brochterbeck

Tel. 0172-5217731

Natalie Berlekamp

2. Vorsitzende:

Nathalie Bäumer
Moorstr. 18
49545 Tecklenburg-Brochterbeck