Boulebahn BrochterbeckIm Sommer 2011 wurde in ehrenamtlicher Arbeit eine Boulebahn im Bürgergarten Brochterbeck errichtet. 120 Kubikmeter Sand wurden dazu per Schiebkarre entfernt und ein Fundament gelegt; dies wurde dann mit speziellem Brechsand aufgefüllt. Insgesamt 60 Arbeitsstunden investierte die Gruppe, deren Mitglieder begeisterte Boulespieler sind, in den Bau der Bahn. Die Stadt Tecklenburg steuerte zusätzlich eine Umrandung aus massiven Eichenbohlen bei, sodass das Endergebnis einen soliden Eindruck hinterlässt.

Am Freitag, dem 23. September 2011 trafen sich die fleißigen Erbauer mit dem Vorstand der Interessengemeinschaft Brochterbeck sowie Bürgermeister Stefan Streit, um die Bahn ihrer Bestimmung zu übergeben. Bei sonnigem, aber kühlem Herbstwetter begrüßte Heinz Lienkamp alle Anwesenden und bedankte sich beim Bauteam für das große Engagement sowie bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Bürgermeister Stefan Streit gab in seiner Rede den Dank der Verwaltung an die Freiwilligen zurück und unterstrich die Bedeutung der Boulebahn für die Belebung des Bürgerparks und der Attraktivität des Dorfes.

Nach einem zünftigen bayrischen Mahl wurde noch so manche Boulepartie gespielt, und das Spiel fand auch bei den bisherigen „Nicht-Spielern“  große Begeisterung.Die Interessengemeinschaft und der Bouleclub hoffen nun darauf, dass die Bahn im Dorf gut angenommen und genutzt wird.

Die Regeln zum Boulespiel finden Sie hier als PDF-Datei