Sei dabei – Jugend packt an!!

Endlich mehr für die Jugend machen, das war die Idee der Interessengemeinschaft Brochterbeck. Das vorhandene Angebot sollte gleichzeitig bekannter werden.

Mit diesen Ideen gründete die IG Brochterbeck einen Koordinationskreis mit allen an der Jugendarbeit schon beteiligten Gruppen und Organisationen im Ort und einigen engagierten Einzelpersonen.

Man verständigte sich darauf Jugendlichen ab etwa 10 Jahren einen Treffpunkt zu bieten, um selber aktiv zu werden. Die Jugendlichen sollen in diesem Rahmen eigene Ideen einbringen und bei der Umsetzung bzw. Gestaltung selber aktiv sein.

So entstand das Motto, nicht nur konsumieren, sondern gestalten, „Jugend packt an“.

Ein erstes Treffen mit interessierten Jugendlichen zeigte, da es viel Interesse an dieser Idee gibt. Mehr als 20 Jugendliche waren vor Ort in der Mühle, ließen sich die Idee erklären und fingen schon fleißig an, kreative Ideen zu besprechen und notieren. Der Koordinationskreis vermittelt bei den Projekten, er klärt über Möglichkeiten auf und nutzt die eigenen Netzwerke, um die Jugendlichen bei Ihren Ideen zu unterstützen.

Aber nicht nur das, auch die ortsansässigen Gewerbetreibenden haben in vielen Punkten Hilfen zu gesagt, so diese benötigt wird. Ob Getränke, Baustoffe oder ähnliches, Hilfe wurde schon viel angeboten.

Wichtig ist bei dem Projekt, das die Ideen, welche umgesetzt werden sollen von den Jugendlichen selber kommen sollen, um eine Hohe Akzeptanz zu erzielen. Daher wurden fleißig Ideen gesammelt, von Radtouren, über Skaterbahn oder auch „Chill-out“-Inseln im Dorf.

Die Jugendlichen waren sehr kreativ.

Als zukünftigen Treffpunkt wurde der Jugendkeller im evangelischen Gemeindehaus installiert. Dieser wird aktuell wiederhergerichtet und kann zum teil von den Jugendlichen mitgestaltet werden.

Aber auch hier sind die Jugendlichen gefragt, sie sollen Ihr Projekt bunter und bekannter machen. Hinweisschilder für den Jugendtreff sind dafür eine Lösung, aber auch Möglichkeiten Ihr Projekt online bekannter zu machen gehören dazu.
Die Internet Seite Brochterbeck.de wird daher erweitert, um den Jugendlichen Platz zu geben sich darzustellen und den Organisatoren um das Projekt und eigene Termine zu gestalten.

Es sind also schon viele Dinge angestoßen und es soll weiter gehen am 12.11. im Jugendkeller.

Hierzu sind alle Brochterbecker Jugendlichen herzlich eingeladen.

Bei Fragen ist im Moment der IG Vorsitzende, André Slaar, der Ansprechpartner, absehbar wird es hierfür aber auch eine Mailadresse geben.