Interessengemeinschaft Brochterbeck e.V.Presseinfo:

Jahreshauptversammlung 2019 am 9.03.2020

Die IG Brochterbeck hatte zur Jahreshauptversammlung 2019 in die Historische Gaststätte Franz eingeladen. Der Vorsitzende Andre Slaar konnte über 40 Besucher begrüßen, darunter den Ehrenvorsitzenden Heinrich Lienkamp und den Bürgermeister Stefan Streit. Da im letzten Jahr kein Mitglied verstorben war, konnten die Obleute der Veranstaltungen ihren jeweiligen Bericht sofort vortragen. Karl Tenberg berichtete von der Frühjahrsschau, die zum ersten Mal nur noch am Sonntag stattfand. Ab 11 Uhr konnte man im Dorf bummeln und sichvom Leistungsspektrum der ortsansässigen Kaufleute aus Handel, Handwerk und Gewerbe überzeugen. Das Begleitprogramm bot für alle etwas an: Der Bummelzug fuhr wieder durchsDorf, für Essen und Trinken gab es verschiedene Möglichkeiten, für die Kleinsten stand ein Karussell bereit. Auch präsentierten sich etliche auswärtige Aussteller, die sich aber auf Grund des schlechten Wetters frühzeitig verabschiedeten.

Auch mit der Herbstschau meinte es der Wettergott nicht gut. Für die Besucher gab es doch,abgesehen vom schönen Dorfkern, auch noch vieles zu sehen: Uhren und Schmuck, Elektroartikel, Rasenmäher und zahlreiche Autos. Im Zelt der IG gab es Kaffee und Kuchen. Aber auch der Spielmannszug konnte den Wettergott nicht umstimmen, und so blieb auch der Besucherandrang aus.

Reinhard Visse berichtete: die Kirmes wurde mit dem traditionellen Fassanstich am Freitag von Bürgermeister Stefan Streit eröffnet. Am Samstag konnten zur Kinderjuxbootregatta nicht alle Boote antreten, aber es gab trotzdem Spaß. Die Abendveranstaltung mit der Liveband war ein voller Erfolg. Auch das Feuerwerk, von Reinhard Visse inszeniert, war ein weiteres Highlight. Am Sonntag war die Juxbootregatta wieder ein Publikumsmagnet. Hier geht ein besonderer Dank an Martin Heemann und Reinhold Feismann, die per Kran die Boote zu Wasser lassen und auch wieder bergen. Auch die Verlosung während der Kirmestage ist wieder gut angekommen.

Vom Nikolausmarkt berichtet Karsten Buchsbaum, dass 39 potenzielle Marktbeschicker angeschrieben worden sind. Es haben aber nur 17 zugesagt. Die Hütten wurden rechtzeitig aufgebaut und die Versorgungleitungen verlegt. Dann wurde der Platz noch mit Tannen, Feuerkörben und Fackeln ausgestattet. Am Samstag war der Besuch, besonders gegen Abend, gut. Am Sonntag war der Besuch auch erst zur Verlosung gut. Die Kinder warteten auf den Nikolaus und empfangen ihn mit Weihnachtsliedern. Nach dem Verteilen der vorbereiteten Süßigkeiten durch den Nikolaus klingt der Markt langsam aus.

Andre Slaar berichtet von der 5. Maifeier, die wieder gut angekommen sei. Er berichtet weiter, das sich die IG für weitere Anliegen des Dorfes stark macht: Mit den Banken wurde ein Gespräch über eine bessere Ausstattung des Automaten – Servicepunktesgeführt, aber leider ohne Erfolg. Im Zuge des ISEK-Angebotes mit den Förderprogrammen für die Ortsteile hat die IG einiges vorgeschlagen und in die Planung zumindest eingebracht. Hier muss noch weiter gearbeitet werden. Für Planungen und auch für die Veranstaltungen könnten sich aber auch mehr Brochterbecker beteiligen.

Kassiererin Johanna Uhlmann verlas einen guten Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen hatten auch keine Beanstandungen und baten die Versammlung, den Vorstand zu entlasten was auch einstimmig erfolgte.

Beim TOP Neuwahlen erklärte Andre Slaar seinen Rücktritt aus persönlichen und beruflichenGründen. Er bat den Ehrenvorsitzenden Heinrich Lienkamp die Leitung der Wahl eines neuen Vorsitzenden zu übernehmen. Aus der Versammlung wurde Nathalie Bäumer vorgeschlagen und sie wurde auch einstimmig gewählt. Sie bedankte sich für das gute Wahlergebnis und das damit verbundene Vertrauen. Bei Andre Slaar bedankte sie sich mit einem Präsent für die geleistete Arbeit. Da Frau Bäumer bisher stellvertretene Vorsitzende war, übernahm Reinhard Visse, nach einstimmiger Wahl, dieses Amt. Johanna Uhlmann hatte nach sehr langer Vorstandstätigkeit auch um Ablösung gebeten. Die Vorsitzende bedankte sich bei ihr mit einem Blumenstrauß für die lange und gute Mitarbeit im Vorstand. Als neue Kassiererin wurde Steffi Poerschke einstimmig gewählt.

Bürgermeister Streit bedankte sich auch bei Andre Slaar für die gute Zusammenarbeit.Desweiteren nahm er Stellung zu ISEK und zur Stadtentwicklung. Dabei auch spezielle Punkte für Brochterbeck: Das ehemalige VB-Gebäude, von der Stadt gekauft, bleibt zunächst Geschäftsstelle der Teutel und der SWL. Das Haus des Gastes könnte erweitert werden als Bürgerbüro und als Service-Punkt (digitale Stadtverwaltung). Für die Erweiterung der Grundschule mit Umgestaltung des Schulhofes zwischen Kirche und Pfarrzentrum unter Einbeziehung des Bürgergartens gibt es erste Ideen, die jetzt von einem Planungsbüro zu einem ersten Entwurf entwickelt werden. Dieser wird dann in Brochterbeck diskutiert. Der Trimm-Dich-Pfad ist erneuert und wird auch weiter gepflegt. Der Blumenweg wird um 14 Grundstücke erweitert. Auch der CJD- Kindergarten wird wohl planmäßig fertig gestellt.

Unter Punkt „Verschiedenes“ berichtete Uwe Gerth von den Planungen zum 25jährigen Jubiläum am 20.06.2020. Es sind eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten vorgesehen. Auch sollen Begleiter und Förderer der IG zu Wort kommen.

Der Frühjahrsputz des Dorfes soll wieder aktiviert werden, am 21.03.2020. Einzelheiten werden noch mitgeteilt. Heinrich Lienkamp bat den Bürgermeister die „Welle“ mit dazu gehörender Quelle wieder zu aktivieren. Auch die Bodenstrahler am Mühlenteich müssen, da es keine Ersatzteile mehr gibt, ausgetauscht werden.

Die Vorsitzende beschloss die Veranstaltung um 21.50 Uhr.