Nachdem, begleitet von Gesangsdarbietungen des Mühlenchores, am 11.11. Amtsleiter Ulrich Ahlke von der Kreisverwaltung Steinfurt in der Historischen Gaststätte Franz in einem interessanten Vortrag einen Bogen von weltweiten aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen wie zum Beispiel Globalisierung und Klimaschutz hin zu deren Erscheinungsformen im ländlichen Raum mit besonderem Bezug zu Brochterbeck und dem Tecklenburger Land geschlagen hatte, wurde von Mühlenchor, Heimatverein und Teilnehmern vereinbart, einen weiteren informativen Abend gemeinsam zu gestalten. Auf diesem sollte besonders das Wandern in und um Brochterbeck im Mittelpunkt stehen – ein Thema, das gerade für das Tecklenburger Land höchst wichtig ist, und zwar im Hinblick auf die Freizeitgestaltung der Menschen aus der hiesigen Region als auch in touristischer und damit wirtschaftlicher Hinsicht; schließlich sind wir am nördlichsten deutschen Mittelgebirge angesiedelt und haben dadurch im norddeutschen Raum ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal im Tourismusmarkt.

Am Montagabend, 5.3., um 19 Uhr ist es nun so weit: einstimmend auf den nahenden Frühling wird im nagelneu renovierten katholischen Pfarrhaus (jetzt „Pfarrheim“) Frau Alexia Finkeldei, Geschäftsführerin der Tecklenburger Land Tourismus e.V., das Thema „Wanderregion Tecklenburger Land“ vorstellen und dabei besonders auch auf Brochterbeck Bezug nehmen: Erfreulich ist, dass die hiesige Region im Tourismusmarkt bereits sehr gut positioniert ist – unter anderem durch ihre als „Teutoschleifen“ bezeichneten „Premiumwanderwege“, und noch erfreulicher ist, dass deren Zahl demnächst noch erweitert wird – unter anderem durch sogenannte „Premium-Spazierwanderwege“, die in unmittelbarer Nähe Brochterbecks verlaufen. Auch um kulinarische Köstlichkeiten aus der Region wird es gehen, denn Wandern ohne Gaumenfreuden wäre für viele Naturliebhaber ja nur halb so schön.

Wie jede/r Bürger/in noch Neues in unmittelbarer Umgebung kennenlernen oder auch selber aktiv zum Gelingen des Tourismus in der Region beitragen kann, stellen die beiden ausgebildeten ‚NaturGenuss‘-Wanderführerinnen Frau Ursula Grolle und Frau Anette Veltmann Grolle vor: Sie stellen ihre regelmäßig angebotenen 2- bis 3-stündige Führungen am Hockenden Weib, am Rochus in Ibbenbüren und im Riesenbecker Berg an, bei denen sie jeweils bestimmten Aspekten ein besonderes Augenmerk verleihen, wie z. B. heimischen Pflanzen und Tieren, Bodenschätzen oder auch historische Begebenheiten. Auch werden sie verraten, wie sie zu diesen ihren Tätigkeiten gekommen sind.

Man darf also gespannt sein auf diesen Abend und die Veranstalter freuen sich, wenn viele Brochterbecker und sonstige Interessierte sich ca. eineinhalb Stunden Zeit nehmen, um vorbeizuschauen. Natürlich wird der Mühlenchor unter der Leitung von Werner Kluck neben seinen Gesangspräsentationen allen Teilnehmer/inne/n wieder Gelegenheit zum fröhlichen gemeinsamen Singen geben.

Parkplätze befinden sich übrigens rund um die katholische Kirche herum – beim Josefshaus/Kindergarten und beim alten Pfarrheim/auf dem Schulhof.

Quelle Text: Zeitungsartikel für die Veranstaltung am 05.03.2018, 19.00 Uhr im neuen katholischen Pfarrheim, organisiert vom Heimatverein und Mühlenchor.

Quelle Bild: Tecklenburger Land Tourismus e.V.